Pressemitteilung Als Gastfamilie Thailand zu Hause entdecken

Gastfamilien für thailändische Austauschschüler in Dresden, Chemnitz und Leipzig gesucht

Hamburg, 18. Januar 2019 - Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht für Ende Mai Gastfamilien in der Region Dresden, Chemnitz und Leipzig, die einen von 20 Austauschschülern aus Thailand für eine Woche bei sich aufnehmen möchten. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 17 Jahre alt und haben alle Grundkenntnisse in Deutsch oder Englisch.

Nach einem einwöchigen Kulturprogramm von YFU in Dresden werden die Austauschschüler vom 17. bis 26. Mai 2019 bei ihren Gastfamilien leben. In dieser Zeit besuchen die Jugendlichen eine Schule vor Ort und können so gemeinsam mit Gleichaltrigen die deutsche Kultur entdecken. Die Schüler reisen im Rahmen des YFU-Kurzprogramms „Kulturentdecker aus Thailand“ an und werden vom thailändischen Bildungsministerium mit einem Stipendium unterstützt.

Gastfamilien ermöglichen einem Jugendlichen Einblicke in den Alltag in Deutschland und tragen so auf ganz persönlicher Ebene zu interkultureller Verständigung bei. Gleichzeitig entdecken sie die thailändische Kultur im eigenen Zuhause und lernen diese aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Besonderen Luxus müssen Gastfamilien nicht bieten und auch die Familienzusammensetzung spielt keine Rolle – am wichtigsten ist die herzliche Aufnahme des Jugendlichen!

Interessierte können sich ab sofort bei YFU melden. Ansprechpartnerin ist Anne Hommers: hommers@yfu.de, 040-227002-0.

Weitere Informationen unter: www.yfu.de/kulturentdecker.